Wir brauchen Klarheit beim Keller

Ein paar Tage sind nun vergangen ohne Neuigkeiten vom Bau. Wir haben uns eine kleine Auszeit gegönnt, um uns um unser zweites „Groß-Projekt“ kümmeren zu können: Unser Sohn wurde letzte Woche geboren!!

Nun wollen wir aber beim Keller Klarheit. Eine Mail ist heute raus: Wir wollen wissen, wie unser Keller gebaut wird, nach welchen Bestimmungen und wie wir die sachgerechte Umsetzung nachher Überprüfen können.

... Wir wollen daher genau wissen, was wir nun bekommen! Nach welchen Kriterien sollen wir später feststellen, ob der Keller ordnungsgemäß gebaut wurde? Welche Kriterien verlangen Sie von den Baufirmen zur Einhaltung Ihres Versprechens eines wasserdichten Kellers?

z.B. in der Form:
1- Sauberkeitsschicht bestehend aus ...
2- Betonplatte, D=30 cm, bestehend aus Beton xxx mit einer Rissbreitenbegrenzung von 0,x mm
3- aufgehender Wandbildner bestehend aus ....
usw.

Wenn Abdichtung nach DIN dann exakte Beschreibung inkl. An- und Abschlüsse.
usw.

Weiße Wanne oder was?

Die Neuigkeiten bezüglich der Keller-Konstruktion haben uns natürlich nicht in Ruhe gelassen. Wir haben doch einen WU-Keller nach Norm bestellt. Ein Blick in unseren Vertrag bringt Klarheit:

"Die Keller-Außenwände und die Keller Bodenplatte werden bis Unterkante der Kellerfenster in WU-Konstruktion ausgeführt und gegen den Lastfall "Drückendes Wasser" gemäß DIN 18195 Teil 6 abgedichtet. Abdichtungsverfahren nach Wahl des Auftragnehmers."

Nun muss das Internet weiterhelfen: Ein Keller in WU-Konstruktion entspricht der Ausführung mit einer weißen Wanne wohingegen die Norm 18195 Teil 6 die Abdichtung mit Bahnen und Folien wie bei einer schwarzen Wanne bestimmt. Was für ein Durcheinandner!

Bau-Übergabegespräch

Heute war unser Bauübergabegespräch mit der Firma JaBeBau. Das Gespräch verlief wirklich sehr positiv und kosntruktiv. Inhaltlich wurden noch ein paar kleinere Positionsfragen geklärt, wie z.B. die Dreh-Kipp-Seite der Fensterfügel, die Position der BluMartin Lüftungsanalge oder die Verteiler für die Fußbodenheizung.

Dann kam allerdings noch einmal das Thema wasserundurchlässiger Keller auf den Tisch. Von JaBeBau wurde uns erklärt, dass wir keine „weiße Wanne“ bekommen die streng nach Norm ausgeführt wird, sondern eine kostengünstige Variante, die aber genau so dicht wäre. Aha!

Baubeginn könnte laut Ja-Be-Bau in 5 Wochen sein! Das bedeutet Mitte September.